15. August 2012

Das leerstehende Haus

Sommerakademie 2012 für Bildende Kunst Salzburg
in der Klasse für Malerei von Milena Dragicevic

Henri Baderaut schrieb in den 70er Jahren über das leerstehende Haus einen Text, der in meinem Post über meine Ausstellung und die Eröffnungsrede von Frank Witzel zitiert wird.




Dieses Zitat habe ich umgeschrieben, ergänzt und doch bleibt es ein Text von Baderaut. Ich schrieb diese Zeilen mindestens 50 mal auf Bilder, als Bild und als Text während der Summeracademy 2012 in Salzburg.
Hier der Text:
Das leerstehende Haus, das verlassen ist, keinerlei Funktion für die Menschen hat, wird zu einem neuen Ort. Die äussere Hülle hält einerseits den äusseren Einwirkungen stand, andererseits umgibt sie die innere Leere. Dieser Zustand bekommt etwas sakrales, zeitloses und absolut gegenwärtiges. Dieses Haus hat keinen anderen Sinn als sich selbst zu zeigen.




Meine Arbeiten
Gearbeitet habe ich vor Ort, der Alten Saline, gleichzeitig Atelier und Quell meiner Bilder. Den Text habe ich auf und unter Bilder geschrieben, bestimmt 50 mal in verschiedenen Größen. Zum Teil ohne weiteres Bild, zum Teil Bilder ohne Text. Ich habe auf Packpapier gemalt, so hatte ich eine Farbe, die Bilder alle in schwarzer, den Text auch manchmal in weißer(Zink) Acrylfarbe, bis zu den Kojen meiner Nachbarn. Die Papierblätter habe ich übereinandergehängt, so daß ein Bild das nächste beeinflußt, der Text fließt über alles. So ist kein Bild ein Einzelbild, jedes braucht das davor und sehnt sich nach dem nächsten.





Noch mehr Bilder zur Sommerakademie in Salzburg





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen